SV Wilkenburg schafft Klassenerhalt

1. Herren 16.05.2022

in der Kreisliga, Staffel 4

Der SV Wilkenburg spielt auch in der kommenden Saison in der Kreisliga. Am letzten Spieltag gewann das Team der beiden Trainer Matthias Knoll und Andreas Last beim Nachbarn BSV Hannovera Gleidingen mit 6:4 (4:2) und sicherte sich damit den weiteren Verbleib in der Liga. Der Erfolg war umso wichtiger, als auch der Mitkonkurrent TSV Wennigsen sein Auswärtsspiel bei der TuS Wettbergen mit 2:1 gewann, mit zwei Punkten Rückstand auf die erfolgreichen Wilkenburger jedoch den Weg in die 1. Kreisklasse antreten muss. "Ein verdienter Sieg", meinte Pressesprecher Martin Volkwein . "Wir hätten in der ersten Halbzeit mehr Tore schießen können." Die Tore zum Ligaverbleib erzielten Marco Elas (0:1, 7. Minute,  2:4, 45. Minute), Niklas Römgens (2:2, 40. Minute, 2:3, 43. Minute), Luis Kropp (2:5, 55. Minute) und Maik Sobek (4:6, 90. Minute).Torjäger Marco Elas brachte den Saisonverlauf auf den Punkt: "Eine außergewöhnlich schwierige Saison krönen wir nun mit dem Klassenerhalt. Wir sind mit einer mickrigen Kadergröße von 8 Spielern in die Saison gestartet. Woche für Woche mussten wir den Kader mit Spielern der 2.Herren und A-Jugendlichen zusammenwürfeln. Ein großes Dankeschön gebührt der Mannschaft und dem Staff für Ihre beispiellose und inspirierende Mentalität und Vereinsidentifikation."

SV Wilkenburg: Adrian-Frederik Fraga, Jannis-Noel Böttcher, Florian Janzhoff, Henrik Focke, Nils Kronemann (ab 90. Minute Jascha Pfennig), David Schaper, Luis Kropp (ab 60. Minute Nico von Lingen), Niklas Römgens, Jared Fröhnel (ab 60. Minute Maik Sobek), Tim Lettenmaier (ab 75. Minute Christopher Lippel), Marco Elas.

Doppelter Einsatz ...

... war nicht nur der Name einer frühere Fernseh-Krimiserie mit zwei Kommissarinnen, sondern in der gerade abgelaufenen Spielzeit 2021/2022 auch die Arbeitsplatzbeschreibung für die Trainerbank des SV Wilkenburg. Denn das Trainerduo Matthias Knoll und Andreas Last war nicht nur für die 1. Herren des Vereins in der Kreisliga, Staffel 4, sondern "nebenbei" auch für die 2. Mannschaft in der 3. Kreisklasse, Staffel 5, verantwortlich. Da beide Mannschaften zeitgleich trainierten, kam es schon einmal vor, dass sich zeitweise bis zu 40 Akteure bei den Trainingseinheiten auf der Sportanlage an der Alten Dorfstraße in Wilkenburg tummelten. Und das Experiment funktionierte: ebnenso wie die 1. Mannschaft schaffte auch die Zweite in ihrer Spielklasse den Klassenerhalt. Dabei gelang dem Team das Kunststück, in den letzten drei Spielen der Saison beim 3:0 beim SC Alferde, dem 3:1 gegen den FC Hannover Stars und beim finalen 2:2 gegen den Stadtrivalen SC Hemmingen-Westerfeld III ungeschlagen zu bleiben. Duplizität der Ereignisse: ebenso wie die Erste in der Kreisliga mit dem TSV Wennigsen und dem FC Eldagsen II U 23 ließ auch die 2. Mannschaft mit dem TV Jahn Leveste II und dem SC Alferde zwei Kontrahenten in der Tabelle hinter sich.

Beiden Teams zum gesicherten Klassenerhalt einen herzlichen Glückwunsch, aber macht es bitte in der kommenden Saison nicht wieder so spannend.

Bildunterschrift Bild DSC07473:

So seh´n Sieger aus: die Wilkenburger Trainer Andreas Last (links) und Matthias Knoll

Foto:

Martin Volkwein