Toller Erfolg für Altsenioren Ü 60

19.06.2023

Einen tollen Erfolg können die Fußballer der Altsenioren Ü 60 der SG Wilkenburg/Gleidingen für sich verbuchen: bei der in diesem Jahr vom SC Blau-Weiß 94 Papenburg ausgerichteten 8. Krombacher Niedersachsenmeisterschaft belegte das Team von Trainer Maximilian von Campe am vergangenen Wochenende unter 28 teilnehmenden Mannschaften einen hervorragenden 5. Platz. Die Gruppenphase der Gruppe A begann mit einem mühelosen 3:0-Erfolg gegen die SG Hambühren/Oldau, da der Gegner nicht antrat. Im folgenden Spiel trennte sich die Spielgemeinschaft von der SG Stade noch torlos 0:0, ehe zunächst die SG Moerse/Heiligendorf mit 2:0 und danach der Hagener SV mit 1:0 besiegt wurden. Damit sicherte sich die SG Wilkenburg/Gleidingen mit einem Torverhältnis von 6:0 und 10 Punkten den Gruppensieg der Gruppe A und schaffte damit den Sprung ins Viertelfinale. Gegner war erneut die SG Moerse/Heiligendorf, die sich als Gruppenzweiter der Gruppe A ebenfalls für das Viertelfinale qualifiziert hatte. Diesmal setzte sich der Gegner aus dem Kreis Wolfsburg mit 1:0 durch. Für die Wilkenburg/Gleidinger Kombination war damit Schluss. Kleiner Trost für die Unterlegenen: der siegreiche Gegner gewann auch das Halbfinale gegen den TuS Frisia Goldenstedt im Neunmeterschießen und erreichte damit das Finale. Dort stand es nach regulärer Spielzeit gegen die SG Heidetal/Ilmenau noch 0:0, ehe der spätere Niedersachsenmeister aus Heidetal letztendlich das Neunmeterschießen mit 4:3 gewann. Dennoch war die Teilnahme an der Niedersachsenmeisterschaft mit Teilnehmern aus ganz Niedersachsen ein tolles Erlebnis für das gesamte Team und die mitgereisten Schlachtenbummler.

Auch das Rahmenprogramm hatte es in sich: am Freitag Nachmittag stand bereits kurz nach der Ankunft eine Besichtigung der Meyer-Werft in Papenburg auf dem Programm. Dort werden unter anderem die AIDA-Kreuzfahrtschiffe gebaut und die traditionelle Emsüberführung der Kreuzfahrtriesen lockt immer wieder Tausende interessierter Zuschauender an. Am Samstag Abend fand im Anschluss an das Turnier die "Champions Party" mit Ehrung des neuen Niedersachsenmeisters statt. Erst am Sonntag kehrte die erfolgreiche Spielgemeinschaft wieder nach Hause zurück.

Für die SG Wilkenburg/Gleidingen spielten:

stehend von links:

Egbert Wöbbecke, Maximilian von Campe, Andreas Lemke, Uwe Claaßen, Axel Henning, Robert Passinger, Trainer Karl-Heinz Rumohr, Betreuer und 2. Torwart Norbert Oelze,

knieend von links:

Behyar Yousefian, Ulrich Grimpe, Bernd Seidel, Detlef Deiters, Jürgen Seidel, Norbert Hische.

Foto:

Bettina Claaßen