Kreispokal, 1. Runde SV Altenhagen - SV Wilkenburg

08.08.2022

"So deutlich muss es diesmal nicht werden. Mit einem knappen Sieg wären wir schon durchaus zufrieden", hatte Pressesprecher Martin Volkwein vor dem inzwischen dritten Aufeinandertreffen des SV Altenhagen (1. Kreisklasse, Staffel 3) und des SV Wilkenburg (Kreisliga, Staffel 3) und dem 8:1-Sieg im vergangenen Jahr als Losung ausgegeben. Und seine Mannschaft hielt sich an die Vorgabe, allerdings anders als erwartet: diesmal gewannen die Gäste sogar mit 8:0 (3:0).

Schon in der ersten Halbzeit sorgten Neuzugang Maximilian Luttermann (6. Minute) in seinem ersten Pflichtspieleinsatz, Jan-Elfred Last (18. Minute) und Tim Lettenmaier (45. Minute) für eine beruhigende 3:0-Halbzeitführung der Wilkenburger. Nach dem Seitenwechsel erhöhten Marco Elas (50. Minute) mit einem verwandelten Foulelfmeter, der eingewechselte Ben Stendel nur eine Minute nach seiner Einwechselung (61. Minute), nochmals Marco Elas mit einem Doppelpack (69. und 75. Minute) und Luis Kropp (90. Minute) zum Endstand von 8:0. Allerdings boten sich auch den Gastgebern in der zweiten Spielhälfte gute Chancen zum Anschlusstreffer, aber Gästetorwart Adrian-Frederik Fraga hatte einen "Sahnetag" erwischt und verhinderte mit mehreren Glanzparaden einen durchaus möglichen Altenhagener Treffer.

Damit konnte der SV Wilkenburg auch das mittlerweile dritte Aufeinandertreffen beider Clubs nach dem  knappen 7:5-Erfolg nach Elfmeterschießen in der Saison 2019/2020 und einem deutlichen 8:1 in der vergangenen Spielzeit 2021/2022 für sich entscheiden. "Diesmal hat uns natürlich in die Karten gespielt, dass wir auf einen ersatzgeschwächten Gegner geteroffen sind, der mit Elias und Till Engelhardt verletzungsbedingt auf zwei landesligaerfahrene Akteure verzichten musste. Und unsere Abwehrspieler hatten offensichtlich bei der Warnung vor dem Altenhagener Torjäger Christopher Helbrecht gut zugehört. Entgegen sonstiger Gewohnheit erzielte Helbrecht einmal keinen Treffer gegen uns*, freute sich Volkwein über den in dieser Höhe nicht erwarteten Erfolg seines Teams.

Der SV Wilkenburg spielte mit

Adrian-Frederik Fraga, Tim Last (ab 70. Minute Jascha Pfennig), Henrik Focke, Ben Weitemeier, David Schaper, Jan-Elfred Last (ab 60. Minute Ben Stendel), Maximilian Luttermann, Jared Fröhnel, Tim Lettenmaier (ab 46. Minute Oliver Schultz), Kevin Schaper (ab 46. Minute Luis Kropp), Marco Elas.