SV Wilkenburg; Fazit Vorrunde 1. Herren

18.01.2022

1. Wie fällt eure sportliche Bilanz der ersten Halbserie aus?

Wir sind - vor allem mit dem von vielen nicht erwarteten 3:2-Auswärtssieg beim SV Germania Grasdorf am ersten Spieltag - gut in die Saison gestartet und haben im Kreispokal mit dem 10:0 beim Stadtrivalen SV Eintracht Hiddestorf und dem 8:1 beim Kreisklassen-Tabellenführer SV Altenhagen immerhin die 3. Runde erreicht. Dort sind wir allerdings durch eine 0:1-Heimniederlage gegen die SG Blau-Gelb Elze (Kreisliga, Staffel 2) aus dem Wettbewerb ausgeschieden. Aufgrund zahlreicher Verletzungen haben wir viele - teilweise unnötige - Niederlagen hinnehmen müssen. Positiv ist jedoch, dass häufig Spieler unserer A-Jugend sowie junge Spieler der 2. Herren zum Einsatz kamen.

2. Gibt es personelle Veränderungen (Abgänge/Neuzugänge)?

Einziger Abgang in der Winterpause ist Koray Simsekci, der aus beruflichen Gründen nach Augsburg verzieht. Echte Neuzugänge haben wir nicht zu verzeichnen, aber wir hoffen, dass aus unserem Vorrunden-Lazarett der eine oder andere Spieler wieder zum Kader stößt.

3. Welches Ziel steckt ihr euch für die Rückrunde - und wen siehst du in der Favoritenrolle für die Aufstiegsrunde?

Unser erklärtes Saisonziel ist und bleibt der Klassenerhalt. Das heißt, dass wir unbedingt zwei Mannschaften in der Tabelle hinter uns lassen müssen. Einen ausgemachten Favoriten für die Aufstiegsrunde habe ich angesichts der "Wundertüte" an der Tabellenspitze nicht, aber eine der ersten sechs Mannschaften SV Weetzen, BSV Hannovera Gleidingen, TuS Wettbergen, SC Hemmingen-Westerfeld II, TSV Pattensen II oder SV Germania Grasdorf wird es wohl werden.

4. Wann startet ihr in die Vorbereitung?

Wir starten am 26.01.2022 wieder in die Vorbereitung und haben bereits für Sonntag, 13.02., 10.15 Uhr, beim SV Lehrte 06 II (1. Kreisklasse, Staffel 1), Sonntag, 20.02., 14.30 Uhr, beim SV Gehrden II (1. Kreisklasse, Staffel 3) und Sonntag, 06.03., 14.00 Uhr, beim SV Wacker Osterwald (1. Kreisklasse, Staffel 2) drei Testspiele fest vereinbart. Zwei weitere Begegnungen sind darüber hinaus noch in Planung, ehe wir am Samstag, 19.03., um 14.00 Uhr im richtungsweisenden Stadtderby beim SC Hemmingen-Westerfeld II gleich ein richtig dickes Brett zu bohren haben.