Wilkenburger Herren verlieren Stadtderby nur knapp

31.10.2021

Damit war zu rechnen: die 1. Herren des SV Wilkenburg haben das Hemminger Stadtderby der Kreisliga, Gruppe 04, verloren. Aber die Mannschaft zog sich beim 5:9 gegen den SV Harkenbleck II achtbar aus der Affäre. Mannschaftsführer Thomas Grüning hatte sich im Vorfeld der Partie alle Mühe gegeben, trotz der momentanen Personalsorgen eine schlagkräftige Mannschaft an die Tische zu bekommen. Und er hatte Erfolg: Philipp von Campe wurde kurzfristig "reaktiviert", Janine Haars nahm eine kilometer- und zeitintensive Anfahrt aus dem Landkreis Hameln-Pyrmont in Kauf und Andreas Cieslack, sonst für die 2. Herren in der 3. Kreisklasse aktiv, stellte sich ebenfalls für einen Einsatz zur Verfügung.

Und das Spiel begann verheißungsvoll: Thomas Grüning belohnte sich selbst für seine Mühen und brachte seine Mannschaft durch das gewonnene Eingangsdoppel mit seinem Sohn Lars Grüning gegen Joachim Köning/Peter Schramm mit 1:0 in Führung. Die beiden folgenden Doppel von Alexander von Campe/Philipp von Campe (1:3 gegen Andre Krause/Marcel May) und Janine Haars/Andreas Cieslack (0:3 gegen Dennis Woth/Nicolas Henze) gingen jedoch zum Zwischenstand von 1:2 an die Gäste aus Harkenbleck. Im ersten Einzel setzte sich Thomas Grüning (3:1 gegen Marcel May) durch und schaffte damit den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 2:2, aber Lars Grüning (2:3 gegen Andre Krause) und Alexander von Campe (0:3 gegen Dennis Woth) unterlagen ihren Gegnern zum Spielstand von 2:4. Philipp von Campe (3:0 gegen Joachim König) konnte zwar auf 3:4 verkürzen, doch die Harkenblecker stellten nach der Niederlage von Janine Haars (1:3 gegen Peter Schramm) prompt den alten Abstand zum 3:5 wieder her. Auch Andreas Cieslack (0:3 gegen Nicolas Henze) musste sich seinem Kontrahenten geschlagen geben, aber diesmal verkürzte Thomas Grüning (3:9 gegen Andre Krause) noch einmal auf 4:6. Lars Grüning (1:3 gegen Marcel May) verlor sein anschließendes Einzel, doch erneut hatten die Gastgeber in Person von Alexander von Campe (3:0 gegen Joachim König) die passende Antwort parat. Die Entscheidung fiel in den Schlusseinzeln, die sowohl Philipp von Campe (0:3 gegen Dennis Woth) als auch Janine Haars (0:3 gegen Nicolas Henze) verloren und damit den Endstand von 5:9 zugunsten des SV Harkenbleck II besiegelten. Dennoch haben sich die Gastgeber teuer verkauft, ihre Bemühungen, eine starke Mannschaft aufzubieten und vielleicht den ersten Saisonsieg einzufahren, wurden jedoch nicht belohnt. Dennoch gebührt Philipp von Campe, Janine Haars und Andreas Cieslack für ihren Einsatz ein herzliches Dankeschön.