Die Saison - unsere Stecktabelle

19.06.2023

Online-Stecktabelle des SV Wilkenburg; Saisonfazit 2022/2023:

1. Herren:

"Ich möchte nicht noch einmal eine solch spannende Saison erleben wie im vergangenen Jahr", hatte Pressesprecher Martin Volkwein vor der Spielzeit 2022/2023 als Saisonziel ausgegeben. Zur Erinnerung: erst am letzten Spieltag der vergangenen Saison hatte sich die Mannschaft durch einen überraschenden 6:4-Erfolg beim BSV Hannovera Gleidingen den weiteren Verbleib in der Kreisliga gesichert. Doch etwas anders hatte er sich die gerade abgelaufene Spielzeit ganz bestimmt vorgestellt. Mit lediglich 3 Siegen und 4 Unentschieden, dafür aber gleich 19 Niederlagen belegte das Team den 14. und damit letzten Tabellenplatz der Kreisliga, Staffel 3, und steigt damit nach 11 Jahren Zugehörigkeit wieder in die 1. Kreisklasse ab.

2. Herren:

Jenseits von Gut und Böse eendete die 2. Herren die Saison 2022/2023 in der 3. Kreisklasse, Staffel 3. Die Mannschaft erreichte mit 22 Punkten - noch vor dem Stadtrivalen SC Hemmingen-Westerfeld III - einen gesicherten 8. Tabellenplatz und hatte damit weder mit dem Auf-, noch mit dem Abstieg etwas zu tun. Einige Spieler aus dem Kader der Zweiten kamen darüber hinaus auch schon in den Spielen der Ersten zum Einsatz.

A-Junioren:

Ebenfalls einen gesicherten Mittelfeldplatz belegten die A-Junioren in der Hauptrunde der A-Junioren Kreisligam B 02. Trotz einer relativ dünnen Personaldecke konnte die Mannschaft immerhin 10 Punkte in den absolvierten 8 Partien für sich verbuchen und schaffte dabei sogar das Kunststück, mit lediglich 10 Akteuren der JSG Das Große Freie Sehnde beim 3:2-Erfolg die erste Niederlage in der Hauptrunde zuzufügen. Auch einige A-Jugendliche kamen bereits bei der 1. Herren in der Kreisliga zum Einsatz und werden voraussichtlich zur neuen Saison in den Herrenbereich wechseln.

Altsenioren Ü 50:

Die Altsenioren Ü 50 sind in diesem Jahr das Aushängeschild der Fußballsparte. Sie sicherten sich in einem wahren Herzschlagfinale nach dem Vorbild der Fußball-Bundesliga die Meisterschaft der 1. Kreisklasse, Staffel 3. Noch vor dem letzten Spieltag standen die Konkurrenten der SG Asel/Borsum/Harsum - auch aufgrund des direkten Vergleichs - auf Tabellenplatz 1, verloren jedoch ihr letztes Saisonspiel in Gleidingen mit 1:4. Dagegen kamen die Wilkenburger Oldies mühelos zu einem 5:0-Erfolg, da der Gegner SpVg Laatzen nicht antrat und zogen durch diesen Erfolg noch an dem Rivalen aus dem Landkreis Hildesheim vorbei. Kommentar Martin Volkwein mit leichtem Augenzwinkern: "Die Aseler haben schon Schwarz-Gelb in ihrem Vereinsnamen und mussten daher wie auch in der Bundesliga zwangsläufig ihren Kontrahenten den Vortritt lassen."

Altsenioren Ü 60:

Einen tollen dritten Platz belegten die als SG Wilkenburg/Gleidingen am Spielbetrieb teilnehmenden Altsenioren Ü 60 in der Altsenioren Kreisliga. Lediglich die "Überflieger" von Hannover 96 (92:9 Tore und 42 Punkte in 14 Spielen) und der Vizemeister SG Asel/Borsum/Neuhof I (44:27/34) waren noch einen Deut erfolgreicher. Krönung der Saison war der 5. Platz unter 28 teilnehmenden Mannschaften bei der 8. Krombacher Niedersachsenmeisterschaft in Papenburg.